Regionale Auswirkungen des Klimawandels und Extremwetter

MegaphonUni Vortrag

29.01.2020
18:00 - 20:00
MegaphonUni
Talenteküche, Reininghausstraße 60

Assoz.Prof. Dr. Douglas Maraun, Wegener Center für Klima und Globalen Wandel, Universität Graz

Dass es den Klimawandel gibt, ist eine Tatsache, dass er zum großen Teil vom Menschen verursacht wurde, gilt als sicher. Doch wie wirkt er sich auf verschiedene Regionen der Welt aus? Auf Europa, Österreich oder gar die Steiermark? Und wie verändert der Klimawandel das Auftreten von Extremwetter? Hier kommen viele Einflüsse zusammen, werden viele Fragen gerade erst erforscht, sind die Unsicherheiten noch recht groß. Ausgehend von einem Überblick über historische Klimaänderungen und den aktuellen Klimawandel, widmet sich der Vortrag diesen Fragestellungen.

 

Was ist die MegaphonUni?

Ziel der MegaphonUni

Die MegaphonUni will „Bildung ohne Grenzen“ ermöglichen. Darunter verstehen wir bei diesem Bildungsprogramm, aktuelle wissenschaftliche Inhalte verständlich zu vermitteln sowie die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft erlebbar zu machen. Bildungsbarrieren, die oft aus Angst vor Wissen und Nicht-Wissen entstehen, sollen abgebaut werden. Ebenso sollen die Vortragenden mit den Aufgabenbereichen und dem Umfeld der Sozialeinrichtungen in Graz vertraut gemacht werden.

Zielgruppen

Die MegaphonUni ist allen Interessierten zugänglich. Im Besonderen aber Frauen und Männern, die aufgrund ihrer Ausbildung, Herkunft oder sozialen Stellung sonst mit dem universitären Bildungsangebot nicht in Berührung kommen.

 

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.