Zufall und Wissenschaft

08.11.2018 - 10.11.2018
Universitätsmuseen der Karl-Franzens-Universität Graz
[0001010111] Sitzungszimmer 01.18, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Veranstaltet von den Universitätsmuseen der Karl-Franzens-Universität Graz und von ASIST – Archäologisch Soziale Initiative Steiermark

Zufall, Kontingenz, Koinzidenz, Glück – diese Begriffe werden gerne synonym gebraucht, und dennoch können sie ganz Unterschiedliches bezeichnen. Gemeinsam ist ihnen die Unverfügbarkeit: Was sie benennen, ist dem Menschen nicht zuhanden, auch wenn er damit umgehen muss. Aber unverfügbar ist auch das Schicksal, ebenso wie die durch die ‚klassischen‘ Naturgesetze verkörperte Notwendigkeit vulgo Determination. Gibt es ihn nun, den Zufall, oder kommt alles so, wie es kommen muss? Gibt es Freiräume für Kontingenzen? Und wenn ja, ist alles, was kontingent zustande kommt, auch dem Zufall unterworfen? Und was bedeutet das für die Begriffe Kausalität und Korrelation? Im Rahmen dieses Kongresses stellen sich Wissenschafter unterschiedlicher fachlicher Herkunft diesen Fragen. Der Zufall gerät dabei als Objekt in den Blick – was hat die Wissenschaft über den Zufall zu sagen? –, aber auch als Subjekt, als agens sozusagen – wie treibt der Zufall die Wissenschaften voran, wenn er das denn tun sollte? Natur- und Geisteswissenschaften weisen hier epistemologische Schnittmengen auf und haben sich viel zu sagen. Historische, theoretische und praktische Perspektiven werden sich dabei überschneiden.

Programm:

Donnerstag, 8. 11. 2018

8.30 – 9.00: Begrüßung und Einführung

9.00 – 10.30:

Gernot KRAPINGER, Mag. Dr. iur Dr. phil., Zentrum Antike, KFU Graz:

Zufall und Kontingenz: Zur antiken Begrifflichkeit

Caroline THIESZ, Stud. Mitarbeiterin am Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, KFU Graz:

Das Los entscheidet. Strategien des Zufalls in der Antike

Johann LEITNER, Mag. Dr. phil., Mitarbeiter an den Universitätsmuseen, KFU Graz:

Der Zufall als Vademecum der arabischen Geschichte

11.00 – 12.00:

Christian BACHHIESL, Priv.-Doz. Mag. Dr. iur. & phil., Universitätsmuseen, Lektor am Institut für Geschichte und am Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie der KFU Graz:

Das glückliche Elend der Historiographie oder wie gemachte Geschichte geschieht

Alois KERNBAUER, Univ.-Prof. Mag. Dr. phil., Institut für Geschichte, Leiter des Universitätsarchivs, KFU Graz:

Serendipität und „(glücklicher) Zufall“. Eine Annäherung aus wissenschaftshistorischer und historischer Perspektive

13.30 – 15.00: Keynote Lecture I: Geisteswissenschaften

Franziska REHLINGHAUS, Dr. phil., Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen:

Schicksal, Zufall und Rationalität. Ambivalenzen des Unverfügbaren in der Moderne

14.30 – 15.00: Diskussion

15.30 – 16.30:

Thomas KRIZA, Dr. phil., Mitarbeiter am Wissenschafts- und Kulturzentrum der Hochschule Coburg:

Die Fundamente und Grenzen der wissenschaftlichen Weltsicht: Kurt Hübners

Wissenschaftstheorie

Omid AMOUZADEH-GHADIKOLAI, Ass. Mag. phil. Dr. med., Lektor an der Universitätsklinik für medizinische Psychiatrie und Psychotherapie, Med-Uni Graz:

Evidenz als Definiens und als Kriterium der Wahrheit – Warum nicht?

16.30 – 17.00: Pause

17.00 – 18.00:

Werner FELBER, em.Univ.-Prof. Dr. med., Zentrum für Seelische Gesundheit / Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden:

Carl Gustav Carus und Ida von Lüttichau – eine kreative Partnerschaft bei der Erkenntnis der Seele

Rudolf BAUER, Univ.-Prof. Dr. rer.nat., Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, KFU Graz:

Die Rolle des Zufalls bei der Entdeckung von neuen Arzneistoffen

17.40 – 18.00: Diskussion

Freitag, 9. 11. 2018

9.00 – 10.30:

Maria CHRISTIDIS / Gabriele KOINER / Heinrike DOURDOUMAS, Dr. phil. / Mag. Dr. phil. / Mag. phil., Institut für Archäologie, KFU Graz:

Zufall – Glück – göttliches Geschick. Beobachtungen aus der griechischen Antike

Bernhard SCHRETTLE, Mag. Dr. phil., Archäologisch-Soziale Initiative Steiermark, Graz: