Zeugenschaft / Testimony in der Frühen Neuzeit

22.05.2019 - 23.05.2019
Interdisziplinäre Frühneuzeit-Forschungsplattform "The Exercise of Judgment" Graz (Institut für Philosophie, Fachbereich Geschichte der Philosophie; Institut für Geschichte, Fachbereich Geschichte der Frühen Neuzeit; Zentrum für Wissenschaftsgeschichte)
[015G020004] Sitzungszimmer SZ 15.22, Universitätsstraße 15 Bauteil G, 2.Obergeschoß

Wie werden Urteile in Recht, Philosophie und Wissenschaften gebildet und begründet? Zeugenschaft ist für das Verständnis der Prozesse der Urteilsbildung in der Geschichte des Rechts, der Philosophie und der Wissenschaften der frühneuzeitlichen Jahrhunderte von grundlegender Bedeutung. ForscherInnen erörtern bei der internationalen Konferenz "Zeugenschaft / Testimony in der Frühen Neuzeit" Konzepte, Perspektiven, epistemische Praktiken und Prozesse der Zeugenschaft und der Urteilsbildung im historischen Wandel.