ABGESAGT: Workshop Musik hören, lesen, verstehen: Die deutschen Opern von Wolfgang Amadeus Mozart 26. - 27.11.2021

Ein Workshop aus der Vita activa Reihe Wissen schaffen

26.11.2021
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
[0038020001] Zentrum für Weiterbildung, Harrachgasse 23, 2.Obergeschoß

26.11.2021 14.00 - 17.15 Uhr
27.11.2021 09.00 - 12.15 Uhr

Referent/Tutor:

Studiendirektor i. R. Heinz R. Gallist; ehemaliger Fachleiter für Musik am „Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil“ (Deutschland) und Lehrbeauftragter für Pädagogik an der Musikhochschule Trossingen (Deutschland)

Dieser Workshop ist den deutschen Opern von Wolfgang Amadeus Mozart „Die Entführung aus dem Serail“ und „Die Zauberflöte“ gewidmet. Anhand prägnanter, ausgewählter Beispiele werden beide Opern erarbeitet. Dabei werden Aspekte der Musikdramatik mit Hilfe abgeschlossener Szenen von den TeilnehmerInnen aktiv nachvollzogen und damit erfahrbar gemacht. Auch Mozarts kompositorische Entwicklung von seiner ersten bis zur letzten „deutschen“ Oper und seine enge Zusammenarbeit mit Textdichtern wie z. B. Emmanuel Schikaneder werden thematisiert. Als „Zugabe“ wird noch auf Mozarts Einakter „Der Schauspieldirektor“ eingegangen.

ÜBER VITA ACTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

> sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen
> lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten
> ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen
> sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen
> die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Nähere Informationen zum Vita-activa Programm und Anmeldeinformationen unter: https://vitaactiva.uni-graz.at/de/programm-1/

Teilnahmebeitrag: EUR 35; max. 15 Plätze, daher Anmeldung erforderlich
Anmeldeschluss: Donnerstag, 18. November 2021