Workshop Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte...? Informationsdesign in Alltag und Wissenschaft

Ein Workshop aus der Vita activa Reihe Wissen schaffen

12.11.2021
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
[0038020001] Zentrum für Weiterbildung, Harrachgasse 23, 2.Obergeschoß

Referent/Tutor:

Roman Klug, Referent für bildungsbezogenes Informationsdesign, Universität Graz, Zentrum für Weiterbildung; Erwachsenenbildner und Vortragender

Was ist eigentlich ein Bild und wie nehmen wir Bilder wahr? Wenn Bilder und Worte gemeinsam vorkommen: Wann ergänzen sie sich, wann widersprechen sie sich? Was genau können uns Bilder anders sagen als Worte? Und wie kann man aus bzw. von Bildern lernen? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich Informationsdesign, das im Schnittfeld unterschiedlicher Disziplinen wie dem Grafikdesign und der Wahrnehmungspsychologie angesiedelt ist, beschäftigt und die in diesem Workshop behandelt werden.

ÜBER VITA ACTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

> sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen

> lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten

> ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen

> sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen

> die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Nähere Informationen zum Vita-activa Programm und Anmeldeinformationen unter: vitaactiva.uni-graz.at/de/programm/

Kostenfrei; max. 15 Plätze, daher Anmeldung erforderlich

Anmeldeschluss: Donnerstag, 05. November 2021