Anmeldung bis 28.03.2023, 14:00
Muss Lernen immer Spaß machen? Nicht immer, aber es kann Freude bereiten, Neugier und Interesse befördern. Vor allem sollte es zu einer Kompetenzerweiterung führen. Doch oft verursacht es Stress für Lernende und Lehrende.
Im Workshop beschäftigen wir uns vor dem Hintergrund neurowissenschaftlicher und lernpsychologischer Grundlagen mit Fragen des Lernens und Lehrens im Studium. Gemeinsam diskutieren wir mögliche Konsequenzen und erste Ideen für Ihre Lehre.
Die Teilnehmenden
- können Prinzipien und Rituale ihrer Fach- bzw. Lehrkultur anhand neurowissenschaftlicher und lernpsychologischer Aspekte reflektieren;
- können Beobachtungen in Bezug auf studentisches Lernverhalten einordnen;
- können Schlussfolgerungen und Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Lehre formulieren.
Inhalte:
- neurowissenschaftliche und lernpsychologische Grundlagen
- Lernen und Fachsozialisation im Studium
- didaktische Konsequenzen aus neurowissenschaftlicher und lernpsychologischer Sicht
Workshop-Leitung
Dr. Anja Centeno García, Dresden
Sprachwissenschaftlerin, Master of Cognitive Neuroscience (aon), Hochschuldidaktikerin, zertifizierte Kommunikationsmanagerin, freiberufliche Beraterin und Trainerin für Hochschulen und Universitäten, www.anjacenteno.de