Wissen4Future: Physikalische Grundlagen

Vortrag von Douglas Maraun / Uni Graz

14.10.2022
Scientists for Future Österreich

Warum ist eigentlich CO2 so gefährlich und muss besteuert werden? Hat es Temperaturschwankungen und Gewitter nicht schon immer gegeben? Werden wir in 20 Jahren noch Schifahren können? Was bringt es denn wirklich, wenn ich mit der Bahn fahre, anstelle mit dem Auto? Warum soll ich etwas an meinem Leben ändern, wenn in China Kohlekraftwerke qualmen? Und was geht es mich an, wenn die Korallen sterben? Diese und andere Fragen beschäftigen zur Zeit viele Menschen. Bei Wissen4Future geben Österreichs führende Expert:innen Antworten auf Basis aktueller und gesicherter Forschungsergebnisse. Das bedeutet fundierte Information aus erster Hand, verständlich präsentiert.

Wissen schafft Sicherheit. Sicherheit schafft Mut. Mut bringt Veränderung. Veränderung sichert unsere Zukunft. Machen Sie mit!

Vortrag von Douglas Maraun der Universität Graz, 14.10.2022

Inhalt: Wetter vs. Klima, Strahlungsantrieb, THG und ihre Wirkung, GWP, Zusammenhang CO2/Temperatur historisch und Messmethoden, Quellen und Senken, Einfluss auf Strahlstrom/Meeresströme, Klimamodelle und Temperaturen 2050/2100/2300, Kipppunkte im Detail (Auflistung und Auswirkung). Fokus hierbei auf physikalischen Zusammenhängen und nicht Folgen.

Lernziel: Verständnis, warum menschgemachte THG die Erwärmung antrieben, dass diese Erwärmung derzeit schneller als während der vergangenen 50 Mio Jahre geschieht, und dass die 1.5° nicht nur “ein bisschen wärmer sind”, sondern gravierende Änderungen bringen. Kipppunkte und die reale Möglichkeit der Kaskade zum Hothouse müssen verständlich dargestellt werden.

Meeting ID: 948 4735 9964

Password: FK0g57QP