Winckelmanntag 2019

"Die Stadtmauern von Aigeira", Vortrag von Alexander Sokolicek, Paris Lodron-Universität Salzburg

05.12.2019
Institut für Antike
[0001020248] Hörsaal HS 01.22, Universitätsplatz 3, 2.Obergeschoß

Das Institut für Antike der Universität Graz lädt anlässlich des WINCKELMANNTAGES 2019 zum Vortrag:

"Die Stadtmauern von Aigeira"
Univ.-Prof. Mag. Dr. Alexander Sokolicek, Paris Lodron-Universität Salzburg, Fachbereich Altertumswissenschaften - Klassische und Frühägäische Archäologie

Seit 2018 widmet sich ein internationales Team der Erforschung der Stadtmauern in Aigeira an der Nordküste der Peloponnes. Insgesamt vier unterschiedliche Befestigungsringe von mykenischer bis in spätantike Zeit finden sich am Siedlungsplateau, von dem in der Zeit der größten Siedlungsausdehnung 50 ha ummauert waren.

Bislang orientierte man sich bei der Interpretation der Mauern an den schriftlichen Quellen und entwickelte das Modell einer schrittweise anwachsenden Stadt. Die neuesten Grabungsergebnisse widersprechen allerdings dieser Interpretation, die vielmehr für eine differenzierte, sich den historischen Bedingungen anpassenden Verteidigungsstruktur des Siedlungshügels sprechen.

Die Grabungen in Aigeira liegen im Zuständigkeitsbereich der Ephorie Patras und stehen unter der Ägide des ÖAI. Die laufenden Forschungen werden vom FWF unterstützt.

Anschließend Empfang in der Abgusssammlung des Instituts.