Wie zügeln wir die Macht der Online-Giganten?

Google oder facebook könnten mächtiger werden als ein Staat. Wie man sich davor schützen kann, erklärt Viktoria Robertson im Wissensdurst, der Wissenschaftsviertelstunde.

Google, Meta, Apple und Co. dringen in alle Lebensbereiche ein, indem sie digitale Ökosysteme kreieren. So manche Plattform könnte finanzkräftiger und politisch mächtiger werden als ein Staat. Die Juristin Viktoria Robertson mahnt klare Regeln ein, um Innovationen zu sichern, die Privatsphäre von NutzerInnen zu schützen und unsere westliche, liberale Demokratie zu bewahren.

Im Format „Wissensdurst, die Wissenschaftsviertelstunde im Pub“ präsentieren renommierte WissenschaftlerInnen der Universität Graz in kurzen und verständlichen Vorträgen von 15 Minuten ihre aktuellen Forschungsbereiche in einem Pub.

Das Themenspektrum ist so vielfältig und facettenreich wie die Forschungsbereiche der Universität. Besonderer Fokus bei der Themenwahl liegt auf Aktualität und gesellschaftlicher Relevanz. Dieses Veranstaltungsformat ist Teil der 7fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation.

Konzeption und Moderation: Andrea Penz

=> Um Anmeldung wird gebeten (auch per Mail an popupstore@uni-graz.at möglich)