Wie steht es um die Bildungsgerechtigkeit?

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie Univ.-Prof. Dr. Heike Wendt, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Universität Graz

30.01.2023
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
Aula der Universität Graz, Universitätsplatz 3/1. Stock, 8010 Graz

Zum Vortrag:
Die Möglichkeiten und Grenzen, für Bildungsgerechtigkeit zu sorgen, hängen davon ab, was in einer Gesellschaft allgemein unter Gerechtigkeit verstanden wird. Die Corona-Krise entfachte erneut eine Diskussion über den Stellenwert und die Umsetzbarkeit von Bildungsgerechtigkeit. Der Abend beleuchtet im europäischen Vergleich, wie es um Bildungsgerechtigkeit in Österreich bestellt ist. Eine mehrperspektivische Betrachtung schafft Anlass für die Diskussion, wie eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung für eine gute Bildung für alle aussehen könnte.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leitthema des heurigen Studienjahres: „Wie Forschende und Bürger:innen gemeinsam neue Erkenntnisse und Lösungen schaffen“

>> Montagsakademie-Programm 2022/23:

Alle Interessierten können an der Montagsakademie live teilnehmen

Nähere Informationen zur Live-Übertragung im Internet:

• Der Live-Stream ist kurz vor Veranstaltungsbeginn (19 Uhr) kosten- und anmeldefrei aufrufbar. >> zur Live-Übertragung
  • Es besteht die Möglichkeit, den Vortrag und die anschließende Diskussion via Live-Stream zu verfolgen. Wir ersuchen um Verständnis, dass es derzeit nur für regionale Partnereinrichtungen möglich ist, Fragen via Chat an die Vortragenden zu stellen.