Wie lese ich ein Kunstwerk? Reise ans andere Ende der Welt: Gesellschaft, Kunst und Kultur in Polynesien

VITA ACTIVA Workshop

06.05.2022
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
[0038020012] Seminarraum SR 38.21, Harrachgasse 23, 2. Obergeschoss
Kostenpflichtig

Referentin/Tutorin:  Mag. Dr. Maria Valentina Kravanja, BEd, Pädagogin, Kunsthistorikerin und Romanistin

In diesem Workshop tauchen wir in die Gesellschaft, Kunst und Kultur der polynesischen Völker ein. Wir lernen deren Mythen und Grundwerte (wie mana und tapu) kennen und beschäftigen uns mit den künstlerisch aufwändig gestalteten Orten der Begegnung, wie beispielsweise das marae der Maori in Neuseeland. Wir bekommen einen Einblick in hochgradig entwickelte Kunstformen, die in Polynesien immer aufs Engste mit dem Leben verbunden sind: Schnitzerei, Weberei, Körpertätowierung, Musik und Tanz (hula, haka).

Workshop am 06.05. (14:00 - 18:15 Uhr) und 07.05. (9:00 - 15:30 Uhr)

ÜBER VITA ACTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

> sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen
> lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten
> ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen
> sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen
> die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Nähere Informationen zum Vita-activa Programm und Anmeldeinformationen unter: vitaactiva.uni-graz.at/de/programm-1/

Teilnahmebeitrag: EUR 40; max. 15 Plätze, daher Anmeldung erforderlich

Anmeldeschluss: Donnerstag, 28. April 2022