Wie krisenfest ist unsere Gesellschaft?

Tagung des Armutsnetzwerks Steiermark in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Sozialpädagogik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz
27.09.2022
Armutsnetzwerk Steiermark und Arbeitsbereich Sozialpädagogik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz
Wallzentrum der Universität Graz, Merangasse 70, 8010 Graz
Anmeldung bis 23.09.2022, 12:00
Kostenpflichtig

Die Corona-Pandemie hat uns deutlich gezeigt, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist und welche Menschen davon besonders betroffen sind. Unsere Zukunft steckt nicht zuletzt durch die Klima-Krise und durch die massiven die Auswirkungen des Angriffskrieges gegen die Ukraine voller Herausforderungen, die gerade Menschen mit Armuts- und Ausgrenzungs-erfahrungen besonders stark spüren.

Wie wir unsere Gesellschaft angesichts vielfältiger Krisen armutsfester und gerechter machen können, wollen wir bei unserer Tagung am 27. September gemeinsam diskutieren.

PROGRAMM

13.00 Uhr: Eröffnung durch Vereinsobfrau Isabella Holzmann (Armutsnetzwerk)

• Begrüßungsworte von Arno Heimgartner (UNI Graz)

13.30-15.00 Uhr: Keynotes

• Karin Heitzmann (Universität Wien): „Jahre der Vielfachkrisen und ihre Auswirkungen auf Armutsbetroffene“
  • Barbara Blaha (Momentum Institut): „Aus der Krise in die Krise“

15.00-15.30 Uhr: Kaffeepause

15.30-16.45 Uhr: Moderierte Workshops

• Wirksame Arbeitsmarktpolitik als Säule der Krisenbewältigung: Waltraud Pölzl (Jugend am Werk / Armutsnetzwerk)
  • Gesund älter werden: Reich an Leben – reicht´s zum Leben? Claudia Moharitsch (Verein Lichtpunkt / Armutsnetzwerk) und Veronika Gmeindl (Verein Lichtpunkt)
  • Kunst und Krise – Prekäre Kulturarbeit: Isabella Holzmann (Culture Unlimited / Armutsnetzwerk) und Martin Vieregg (InterACT)
  • Resiliente Demokratie – der geeignete Rahmen für eine krisenfeste Politik: Arno Niesner (ARGE Gemeinwohlcontrolling / Armutsnetzwerk)
  • Die Wiederkehr der Wohnungsfrage: Leistbares, inklusives und dauerhaftes Wohnen für ALLE: Michael Wrentschur (InterACT / Universität Graz / Armutsnetzwerk) und Andrea Knafl (BAWO / JAW).

17.00-18.30 Uhr: Podiumsdiskussion mit politisch Verantwortlichen, Vertreter*in des Armutsnetzwerks Steiermark und den Referentinnen

18.30 Uhr: gemütlicher Ausklang

Tagungsmoderation: Werner Ranacher (ORF-Steiermark)

Tagungsbeitrag: Euro 20,--