Wie können wir gut und gerecht zusammenleben? Demokratische(s) Fragen

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Univ.-Prof. Dr. Christine Abbt, Institut für Philosophie, Universität Graz

17.10.2022
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Zum Vortrag:
Die Frage, wie wir gut und gerecht zusammenleben können, markiert einen unverzichtbaren Ausgangspunkt der Politischen Philosophie. Beantwortet wurde diese Frage zwar philosophiegeschichtlich noch lange und häufig undemokratisch, gleichzeitig wird damit aber eine Frageweise begründet, welche ihrerseits demokratisierende Wirkung erzielt. Im Vortrag wird diese Frage, wie wir gut und gerecht zusammenleben können, als eine demokratische beleuchtet. Ich diskutiere mit Blick auf die ersten Demokratien in der griechischen Antike, welche Konsequenzen es bis heute hat, wenn dieses Fragen als eine gemeinsame Aufgabe aufgefasst wird. Sich der damit verbundenen Auseinandersetzung immer wieder neu zu stellen, bedeutet eine anspruchsvolle Praxis.

Alle Interessierten können zukünftig an der Montagsakademie live teilnehmen:

• in gewohnter Weise in Präsenz in unserer Aula an der Uni Graz;
  • in Präsenz in den Partnereinrichtungen in folgenden Regionen: Knittelfeld (Stadtbibliothek) und Braunau (Techno-Z); und
  • via Live-Übertragung im Internet.

Nähere Informationen zur Live-Übertragung im Internet:

• Der Live-Stream ist kurz vor Veranstaltungsbeginn (19 Uhr) kosten- und anmeldefrei aufrufbar. >> zur Live-Übertragung
  • Es besteht die Möglichkeit, den Vortrag und die anschließende Diskussion via Live-Stream zu verfolgen. Wir ersuchen um Verständnis, dass es derzeit nur für regionale Partnereinrichtungen möglich ist, Fragen via Chat an die Vortragenden zu stellen.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leitthema des heurigen Studienjahres: „Wie Forschende und Bürger:innen gemeinsam neue Erkenntnisse und Lösungen schaffen“

>> Montagsakademie-Programm 2022/23: