Where is my (business) mind? How young researchers succeed outside academia

Die Live-Debatte der Universitätenallianz Arqus

Die Arqus-Allianz beginnt das neue Jahr mit einer neuen Ausgabe der Arqus Academic Debates: “Where is my (business) mind? How young researchers succeed outside academia”.

Diese Live-Diskussionen auf dem Arqus-YouTube-Kanal sollen ForscherInnen, Studierende und ExpertInnen aus allen Mitgliedsuniversitäten sowie ein interessiertes Publikum zusammenbringen. In der nächsten Folge geht es um Karrierewege für junge WissenschafterInnen außerhalb der akademischen Welt.

Datum: Dienstag, 25. Januar, 18 Uhr MEZ
Ort: live auf dem Arqus YouTube-Kanal

Worum geht’s?

Früher war ein Doktortitel die erste Voraussetzung für eine Karriere in der Wissenschaft. Heute können junge ForscherInnen ihre Dissertation abschließen und gleichzeitig ein Start-up-Unternehmen gründen. Der "unternehmerische Geist" wird von Universitäten auf der ganzen Welt gefördert, sowohl bei Studierenden als auch bei WissenschafterInnen. Aber was braucht es, um ein erfolgreicher CEO zu werden? Warum lohnt es sich überhaupt, für dieses Ziel zu arbeiten? Und wie kann eine akademische Ausbildung dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen?

Diese Arqus Academic Debate wird aufzeigen, welche Qualitäten ForscherInnen mitbringen müssen, um außerhalb der Wissenschaft erfolgreich zu sein. Und sie wird die Frage aufwerfen, wie die Gesellschaft - und damit wir alle - davon profitieren kann, wenn Forschende ihre Labore, Bibliotheken und Computer für eine Weile verlassen.

Wer ist am Panel?

- Yafa El Masri, Universität von Padua; Doktorandin am Lehrstuhl für Historische und Geographische Wissenschaften und Antike

- Valentin Joannet, Zentrum für Unternehmertum Lyon Saint Etienne; Leiter des Start-Ups Deeptech

- Christian Hauke, Universität Leipzig; Mitglied der Gründungsinitiative SMILE

- Joanna Spyra, Universität Bergen; Doktorandin am Fachbereich für Archäologie, Geschichte, Kulturwissenschaften und Religion

Moderation: Bernhard Weber, Geschäftsführer von Unicorn, dem Innovation Hub der Universität Graz

Die Debatte wird live auf dem Arqus YouTube Channel übertragen.