„Western Hemispheric Studies: Inter-Amerikanische Forschung und Lehre“

HuK-Forum gestaltet vom Cluster „The Americas: Perspektiven der westlichen Hemisphäre“
09.03.2021
Forschungsnetzwerk "Heterogenität und Kohäsion"
uniMEET
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 05.03.2021, 12:00

Im Rahmen des HuK-Forums des Forschungsnetzwerk "Heterogenität und Kohäsion" wird ein Überblick über Forschung und Lehre dieses Clusters gegeben.

Internationale Transformationsprozesse und ihre Auswirkungen auf ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Felder zu verstehen und zu erklären, erfordert vernetztes Denken und disziplin-übergreifendes Wissen. Western Hemispheric Studies setzt sich als interdisziplinäres Lehr- und Forschungsfeld mit aktuellen Fragen der Globalisierung und deren ökologischen Auswirkungen sowie politischen, kulturellen und sozioökonomischen Entwicklungen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinander. Dabei besteht eine thematische Fokussierung auf Nord-, Mittel- und Südamerika sowie die Karibik und den damit verbundenen Einflusszonen in Afrika, Europa und dem pazifischen Raum. Besondere Beachtung finden hierbei Wechselwirkungen hemisphärischer Prozesse, insbesondere in Hinblick auf internationale Institutionen und Organisationen, strukturelle Benachteiligungen und internationale und innergesellschaftliche Machtasymmetrien sowie interdisziplinäre Lösungsansätze im Sinne sozialer Innovationen mit Bezug auf kulturelle sowie gesellschaftliche Realitäten. Diese Präsentation widmet sich Western Hemispheric Studies an der Universität in aktueller Lehre und Forschung.

Wir bitten um eine Anmeldung zur Veranstaltung unter anna.kainradl(at)uni-graz.at bis 5.3.2021.

Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie ein, dass das Forschungsnetzwerk "Heterogenität und Kohäsion" für die Durchführung der o.a. Veranstaltung Ihre persönlichen Daten, nämlich Name, Institution und Email-Adresse verarbeitet.