Wem gehört Europa?

21.11.2019
Denkzeitraum Uni Graz und Grätzeltreff Geidorf
Grätzeltreff Geidorf, Wastlergasse 2, 8010 Graz

Im Rahmen des Denkzeitraums 2019 laden wir philosophisch Interessierte ein, mit Studentinnen und Studenten der Karl-Franzens-Universität Graz im Rahmen der langen Nacht der Philosophie über Europa zu diskutieren. Im philosophischen Café werden neben der Frage, wem Europa gehört, auch Themen angesprochen wie: Was macht Europa aus? Was bedeutet Europa für uns im Alltag? Auf diese und ähnliche Fragen wollen wir gemeinsam Antworten finden.

Organisation und Gesprächsführung: Studierende der Universität Graz im Rahmen des Denkzeitraums

Die Universität Graz initiierte im Jahr 2011 das Projekt „Denkzeitraum“, das sich seither in Zusammenarbeit mit der Stadt Graz jedes Jahr mit einer Frage wie „Wem gehört die Zeit?“, „Wem gehört die Zukunft?“ oder „Wem gehört das Denken?“ auseinandersetzt.

Um Antworten auf diese Fragen gemeinsam suchen zu können, wurde über die Jahre hinweg ein partizipatorischer Prozess des Nachdenkens im öffentlichen Raum der Stadt Graz gestaltet. In den Veranstaltungen des „Denkzeitraums“ wurden die Fachdiskurse eröffnet und informelle Lernprozesse gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern eingegangen.

Voranmeldung erbeten unter www.facebook.com/Denkzeitraum

Websiten: