Was wir zum Leben brauchen: Unsere Nahrung – Produktion und Konsum

Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
uniMEET
wird noch bekannt gegeben

Digitalisierung in der Landwirtschaft: Chancen und Risiken für tragfähige Zukunftsperspektiven

Vortragender: Mag. Ernst Michael Preininger, Universität Graz, Institut für Geographie und Raumforschung

Die Digitalisierung durchdringt unser Alltags- und Berufsleben. Seit einiger Zeit gewinnen digitale Anwendungen auch in der Landwirtschaft an Bedeutung: zum einen durch Konkurrenz- und Effizienzdruck und gestiegene Anforderungen an Produktivität und Qualität in der Herstellung von Lebensmitteln; zum anderen durch neue Möglichkeiten für eine bessere und umweltschonendere Landwirtschaft, um den Herausforderungen der Klimawandelanpassung besser begegnen zu können. Um welche Arten von Anwendungen es sich dabei handelt, welche Bedeutung diese potentiell für eine nachhaltige Landwirtschaft haben, und was dies für das Verständnis und das Erscheinungsbild von „Ländlichkeit“ bedeutet, soll bei diesem Vortrag besprochen werden.

Limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich