Was wir zum Leben brauchen: Unsere Nahrung – Produktion und Konsum

uniMEET
wird noch bekannt gegeben

Alternative Lebensmittelnetzwerke

Vortragender: Mag. Dr. Andreas Exner, Universität Graz, RCE Graz-Styria – Zentrum für nachhaltige Gesellschaftstransformation

Die Produktion und Verteilung von Lebensmitteln werden in vielen Weltregionen zunehmend von industriellen Methoden der Landwirtschaft und von Konzernen geprägt. Seit den 1990er-Jahren haben sich transnationale Agrarbewegungen herausgebildet, die dieser Entwicklung Widerstand entgegensetzen und Ernährungssouveränität einfordern. Zugleich sind in vielen Ländern Initiativen entstanden, die Ernährung sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger gestalten wollen. Der Vortrag beleuchtet den Kontext solcher alternativer Lebensmittelnetzwerke, erläutert deren Funktionsweise und diskutiert kritisch ihre Potentiale.

Limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich