Was bedeutet uns die Lebenswelt? Meinen und Meinung als ethische Herausforderung

GSU Vortrag von Univ.Prof. Dr. Christian Bermes

28.03.2023
Gesellschaft für Soziologie an der Universität Graz (GSU)
[015G020004] Sitzungszimmer SZ 15.22, Universitätsstraße 15 Bauteil G, 2.Obergeschoß

Zum Vortrag
Von Christian Bermes ist 2022 das Buch Meinungskrise und Meinungsbildung erschienen. Im Vortrag werden ausgewählte Aspekte der Buches vorgestellt. Dabei steht insbesondere der Gedanke im Vordergrund, das phänomenologische Konzept der Lebenswelt radikal im Sinne einer Phänomenologie der Meinung zu verstehen. Dann kann deutlich werden, dass mit den Husserlschen Überlegungen zur Lebenswelt nicht nur wissenschaftskritische oder wissenschaftsbegründende Ideen verbunden sind, sondern der Rückgang auf die Meinung als Meinung eine ethische Dimension impliziert, die gerade in der Gegenwart von besonderer Bedeutung ist.

Zum Vortragenden
Christian Bermes ist seit 2010 Professor für Philosophie an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (vormals Universität Koblenz-Landau), Herausgeber der Zeitschrift für Kulturphilosophie und Leiter des Instituts für Philosophie in Landau. Publikationen und Forschungsprojekte zur Phänomenologie, Sprachphilosophie, Philosophischen Anthropologie, Praktischen Philosophie und Sozialphilosophie. Herausgeber der Reihe Phänomenologie und Praktische Philosophie. Mitarbeit bei den Phänomenologischen Forschungen, dem Archiv für Begriffsgeschichte und der Politischen Meinung. 2010-2021 Sprecher der Graduiertenschule Herausforderung Leben. 2013-2019 Leitung des Forschungsschwerpunkts Kulturelle Orientierung und normative Bindung, 2013-2015 Präsident der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung. Ab 2020 Einrichtung und kollegiale Leitung der Forschungsstelle für Phänomenologie und Hermeneutik.