Vortrag Kreativität im täglichen Leben fördern – neue Erkenntnisse der Gehirnforschung

VITA ACTIVA Vortrag

18.10.2022
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
Universität Graz, Zentrum für Weiterbildung, Harrachgasse 23 (2. Stock), 8010 Graz
uniMEET
wird noch bekannt gegeben

Vortragender: Mag. Dr. Andreas Fink, seit 2020 Universitätsprofessor für Biologische Psychologie am Institut für Psychologie der Universität Graz

Kreativität nimmt in nahezu allen Bereichen unseres Lebens eine herausragende Bedeutung ein. Nicht nur in Kunst, Wissenschaft und Kultur, im unternehmerisch-wirtschaftlichen oder im pädagogischen Bereich, sondern auch in vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens ist sie schlichtweg nicht mehr wegzudenken. Oft gilt sie auch als Zeichen von mentaler Gesundheit und emotionalen Wohlbefindens. Doch was ist überhaupt Kreativität? Wie wird sie definiert und wie kann sie gemessen werden? Mit welchen Persönlichkeitsmerkmalen geht sie einher? Was zeigt sich im Gehirn, wenn wir kreativ sind? Auf alle diese Fragen soll im Vortrag eingegangen werden.

ÜBER VITA ΑCTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

• sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen
  • lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten
  • ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen
  • sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen
  • die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Kostenfrei; limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich