Von "grauen Fluten" und "silbernen Tsunamis": Altersdiskriminierung aus kulturgerontologischer Sicht

Ein Vortrag aus der Vita activa Reihe Wissen schaffen

18.01.2022
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
uniMEET
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 10.01.2022, 00:00

Referentin/Tutorin:

Assoz.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg, Amerikanistin und Leiterin des Zentrums für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC) der Universität Graz

Auch wenn wir die steigende Lebenserwartung als großen Erfolg unseres Gesundheits- und Sozialsystems werten können, wird der demographische Wandel in der Öffentlichkeit oft mit Formulierungen versehen, die das Alter mit Katastrophenszenarien wie Überflutungen und Tsunamis gleichsetzen. Doch was bedeuten solch negative Zuschreibungen und Wertungen für unser eigenes Älterwerden? Welche soziokulturellen Auswirkungen hat „Ageism“ – die Diskriminierung aufgrund des Alters? Und sind extrem positive Gegenbilder, wie etwa die Idee des „erfolgreichen Alterns“, ein passendes Gegenmittel? Dieser Vortrag widmet sich der Frage, wie sprachliche Bilder unsere Vorstellungen des Alter(n)s prägen.

Kostenfrei; limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich
Anmeldeschluss: Montag, 10. Jänner 2022

ÜBER VITA ACTIVA
Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

> sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen
> lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten
> ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen
> sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen
> die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Nähere Informationen zum Vita-activa Programm und Anmeldeinformationen unter: https://vitaactiva.uni-graz.at/de/programm-1/

Zentrum für Weiterbildung der Karl-Franzens-Universität
Dr. Marcus Ludescher