Von der Volksmedizinforschung zur Medizinanthropologie

20.05.2022
Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Das anlässlich des 90. Geburtstags von Prof. Dr. Elfriede Grabner für Juni 2020 geplante Festsymposium musste aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden. Am 19. Mai 2021 ist Frau Grabner leider verstorben. Aus diesem Grund laden das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie und das Volkskundemuseum Graz nun herzlich zum Gedenksymposium ein.

Das umfangreiche, wissenschaftliche Lebenswerk von Prof. Dr. Elfriede Grabner ist eng verknüpft mit ihren medizinanthropologischen Forschungsfeldern in Graz und in der Steiermark. In Würdigung der Verdienste der Verstorbenen wirft das Symposium einen fachgeschichtlichen Blick auf die Entwicklung volksmedizinischen Forschens sowie auf aktuelle Tendenzen der Medizinanthropologie im internationalen Exkurs.