Von der einfachen zur Mehrebenenregression R/RStudio

GMZ-Workshop (01.-02.03.2023)

1. & 2.3.2023, jeweils von 10:00-16:30 Uhr

Ausgehend von einfachen Regressionen erarbeiten wir das Prinzip der Mehrebenenregression und spielen den Ablauf einer statistischen Analyse in R/RStudio (Datenimport und -aufbereitung, deskriptive Analyse, Modellrechnungen, Interpretation der Ergebnisse) durch. Wir entwickeln übersichtliche R-Scripts und erstellen einen statistischen Report mittels RMarkdown. An beiden Tagen gibt es außerdem Zeit für freies Üben mit der Möglichkeit, individuelle Fragen zu behandeln.

Voraussetzungen: Sie sollten mit einfachen Regressionsanalysen vertraut sein und, wenn sie mit ihrem eigenen Laptop arbeiten möchten, R und RStudio installiert haben (dazu gibt es auch zahlreiche Youtube-Tutorials).

Workshopleiterin: Petra Baumann hat Soziologie, Germanistik und Publizistik studiert und arbeitet nach Stationen an der Universität Salzburg und bei Joanneum Research heute als Statistikerin an der Medizinischen Universität Graz.

>>Anmeldung für Studierende und Bedienstete der Uni Graz

>>Anmeldung für externe Interessierte