Verwertungsmöglichkeiten - Tantiemen & Patente

20.04.2021
Universitätsbibliothek Graz

In diesem Kurs werden unterschiedliche Verwertungstypen, deren Workflows und die jeweiligen AnsprechpartnerInnen an den Universitäten Uni Graz und TU Graz vorgestellt.

Folgende Fragen werden erläutert:

• Welche Möglichkeiten haben WissenschafterInnen zur Verwertung Ihrer Forschungsergebnisse?
  • Wie funktioniert die Anmeldung bei Literar Mechana?
  • Schließen sich Open Access und kommerzielle Verwertung aus?
  • Wie lassen sich Forschungsergebnisse schützen?
  • Wie gehe ich vor, wenn ich für meine Forschungen ein Patent anmelden möchte?
  • Kann man Veröffentlichung und Patente vereinen?

Der Kurs ist in einen Vortragsblock zu Beginn, einer Pause und einer ausführlichen Fragenrunde gegliedert.
Sollten Sie bereits vorab Fragen haben, können Sie uns diese an ub.publikationsservices(at)uni-graz.at schicken.

Folgende ExpertInnen werden an dieser Veranstaltung teilnehmen:
Dr. Lisa Schilhan (UB Graz - Publikationsservices)
Dr. Gernot Faustmann (Uni Graz - FMS)
Mag. Gerlinde Maxl (TU Graz - Publikationsberatung)
Dr. Alexander Muhr (TU Graz - F&T Haus)
Dr. Sandra Csillag (Literar-Mechana Geschäftsführerin)

Die Veranstaltung findet online über uniMEET statt: https://unimeet.uni-graz.at/b/sch-ozu-a6r-ivi

Anmeldung: UNIGRAZonline (Kursangebote der UB)

Falls Sie (egal aus welchen Gründen) doch nicht teilnehmen können: bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und melden sich ab, um Ihren Platz für jemanden auf der Warteliste frei zu geben. Der Vorgang ist derselbe wie bei der Anmeldung: klicken Sie auf den Kurstitel, am Ende Seite finden Sie den Button "Abmelden".

Anstatt sich für einen Platz der Warteliste anzumelden, können Sie sich auch für einen anderen der angebotenen Termine entscheiden. Sie können sich auch von der Warteliste wieder abmelden. Eine automatische Umbuchung von der Warteliste auf einen anderen Termin ist leider nicht möglich.