Verfahren der Verbraucherschlichtung Austria

Consumer ADR in der Praxis

12.11.2019
Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen, Forschungsfeld Appropriate Dispute Resolution & Mediation
[015A020003] Sitzungszimmer SZ 15.21, Universitätsstraße 15 Bauteil A, 2 Stock

Im Sinne eines reibungslos funktionierenden Binnenmarktes hat die Europäische Union im Jahr 2013 eine Richtlinie zur Erhöhung des Verbraucherschutzniveaus erlassen. Die Mitgliedstaaten müssen seither für KonsumentInnen und UnternehmerInnen Alternativen zum traditionellen Gerichtsverfahren zur Verfügung stellen, mit denen Streitigkeiten kostengünstig, schnell und effektiv gelöst werden können.

Im Zuge der österreichischen Umsetzung dieser Richtlinie wurde aus einem Pilotprojekt unter der Leitung von Hon.-Prof. Dr.in Irmgard Griss, LL.M., eine staatlich anerkannte Schlichtungsstelle, die Verbraucherschlichtung Austria, die jährlich tausende von Anfragen und hunderte von Schlichtungsanträgen bearbeitet.

Wie genau so ein Schlichtungsverfahren abläuft und welchen Herausforderungen sich SchlichterInnen tagtäglich zu stellen haben, werden Dr. Simon Eder, Geschäftsführer und Schlichter, und Mag.a Katharina Hörl, Schlichterin bei der Verbraucherschlichtung Austria, im Rahmen von „Mediation Aktiv“ beantworten.