URBI SCIENCE TALK- Bewegung und Sport in der Schule: vor/ während/ nach Zeiten der Pandemie

18.01.2023
Dekanat der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät
[0023] Mozartgasse 3, Meerscheinschlössl, Meerscheinschlössl

Damit Wissenschaft gesellschaftlich relevant bleibt, bedarf es nicht nur guter Forschungsleistungen, sondern auch eines möglichst breit gefächerten Diskurses. Der Science-Talk der URBI-Fakultät soll einerseits dazu beitragen, die vielfältigen an der Fakultät gewonnenen Erkenntnisse der einzelnen Forscher*innengruppen den Kolleg*innen näher zu bringen und andererseits geht es aber auch darum, durch die Diskussion mit Praktiker*innen den unmittelbaren Austausch sowie die Begegnung mit Praxiskontexten zu fördern.

Bewegung und Sport in der Schule: vor/ während/ nach Zeiten der Pandemie
MMag. Klaus Tasch und Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger
WANN: 18. Jänner 2022, 16-17:30 Uhr
WO: Festsaal Meerscheinschlössl

Welchen Einfluss hatte und hat die Covid-19-Pandemie auf Bewegung und Sport in der Schule? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Bewegung und Sport in der Schule und darüber hinaus? Diesen Fragen wird aus sport-, bewegungs- und gesundheitswissenschaftlicher sowie aus schulischer Sicht nachgegangen. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger moderiert die Veranstaltung.

MMag. Klaus Tasch leitet seit 2004 die BG/BRG/MS Klusemannstraße (seit 2010 inklusive Klex-Klusemann extern) und begeht dabei mit einem engagierten Lehrer*innenteam neue Wege in der schulischen Bildung, die sich an reformpädagogischen Grundsätzen orientieren und das einzelne Kind im sozialen Kontext in den Mittelpunkt der schulischen Arbeit stellen. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger, Dekan der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät und Professor für Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft.