URBI Science Talk

Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner in Diskussion mit Mag. Kerstin Dremel, Mag. Sandra Jensen, Bakk. phil Bakk. phil, HS-Prof. Mag. Martin Auferbauer, PhD und Friedrich Mayer, MA zum Thema "Bedeutung und Entwicklung der Schulsozialarbeit in der Steiermark"

28.06.2022
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger
[0023] Mozartgasse 3 (Meerscheinschlössl), Meerscheinschlössl

Schulsozialarbeit bildet Schülerinnen und Schüler in sozialen Themen und unterstützt sie bei persönlichen, schulischen und familiären Problemen. Die Forschung zur Schulsozialarbeit trägt mit Studien zu Werten, Methoden und Wirkungen zu einer Qualitätsreflexion bei. Die Diskussion will die Bedeutung der Schulsozialarbeit herausarbeiten und ihre Entwicklung im Sinne des Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern weiterdenken.

Kerstin Dremel leitet das Referat Jugend in der FA 6 Gesellschaft des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung und sorgt für die Qualität in Entwicklung der Schulsozialarbeit. Sandra Jensen leitet die Schulsozialarbeit von ISOP, die ausgehend von Graz als Pionierorganisation für die Schulsozialarbeit in der Steiermark gelten kann. Friedrich Mayer leitet die Schulsozialarbeit der Caritas, die seit vielen Jahren in verschiedenen steirischen Bezirken Schulsozialarbeit anbietet. Martin Auferbauer ist Hochschulprofessor für Bildungssoziologie und Diversität an der PH Steiermark und Mitautor von aktuellen Studien zur Schulsozialarbeit sowie zu jugendlichen Lebenswelten.