Unterwegs in die Zukunft. Zu einigen aktuellen Trends und zur gesellschaftlichen Verantwortung der Wissenschaft

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Em.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Karl Acham, Institut für Soziologie, Universität Graz

12.10.2020
Zentrum für Weiterbildung
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

In dem Vortrag soll danach gefragt werden, welche der heute maßgeblichen strukturellen Entwicklungen für die sogenannte westliche Welt auch in Zukunft bestimmend sein dürften.

Folgenden Tendenzen soll dabei Aufmerksamkeit geschenkt werden: der zunehmenden Ökonomisierung nahezu aller Lebensbereiche in ganz verschiedenen politischen Systemen; der durch die Entwicklung der Nachrichtentechnik und der Verkehrssysteme beschleunigten Globalisierung; der Digitalen Revolution; der demographischen Entwicklung und den Migrationsprozessen; dem Wandel in den sozialkulturellen Einstellungen und seinen politischen Folgen; der ökologischen Krise; den zunehmend als Cyber-Kriege ausgetragenen zwischenstaatlichen Konflikten; schließlich dem schwindenden Vertrauen in die Wissenschaft und seinen Gründen und Wirkungen.

Im Schlussteil der Ausführungen steht deren wechselnde Rolle in der geschichtlich-gesellschaftlichen Welt in Betracht.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: "Bildung für all"

Die Montagsakademie bietet Ihnen allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in den teilnehmenden Regionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: „Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung: entdecken – forschen – wirken (2. Zyklus)“

Liveübertragung in folgende Regionen: https://montagsakademie.uni-graz.at/de/information/regionen/

Für die Abhaltung der Montagsakademie wurden unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet, die je nach aktueller Lage zum Einsatz kommen werden. Bitte entnehmen Sie aktuelle Informationen unserer Website oder kontaktieren Sie uns.

Kommen Sie bitte etwas früher zur Veranstaltung, damit wir die erforderlichen Abstände bei der Zuweisung der Sitzplätze einhalten und dennoch pünktlich beginnen können.