Universität und Wiederaufbau

Ausstellung (30.05.-04.06.2022)

In Zeiten von Krieg und Populismus muss der gesellschaftliche Wert von Wissenschaft und Bildung wieder erleb- und erfahrbar gemacht werden. Die ideologisch motivierte Zerstörung von Bildungs- und Kulturstätten in Mosul (Irak) ist ein Beispiel dafür wie in Zeiten von Krieg der gesellschaftliche Wert von Wissenschaft ganz fundamental in Frage gestellt werden kann. Es braucht globale Partnerschaften um den akademischen Wiederaufbau von Bildungsinstitutionen zu unterstützen. Die Hochschulpartnerschaft “ Rethink Education and Science im Irak“ zeigt wie das gelingen kann. Nachwuchsförderung und Zukunftskonferenzen für Akademiker*innen als auch Studierende schaffen seit 2016 für Tausende von Menschen Möglichkeiten der Begegnung und Versöhnung vor Ort. Die Ausstellung (30.5.-3.6.) informiert über die Situation in Mosul und das Projekt. Gezeigt werden zudem Konzepte und Visionen junger Iraker*innen, wie durch einen nachhaltigen Wiederaufbau Mosul wieder zu einer lebenswerten Stadt für alle werden kann. Am 3.6. (18-20h) diskutieren Akademiker*innen aus Mosul und Graz welche Rolle internationale Wissenschaftskooperationen in Kriegszeiten spielen können.