Tune In

Zentrum für digitales Lehren und Lernen
uniMEET
wird noch bekannt gegeben

In den letzten Jahren ist es im Hochschulkontext zu einem Wiederaufschwung von Podcast-Produktionen gekommen (siehe z.B. den AirCampus Graz der Grazer Universitäten). In der Lehre bieten sich vielfältige didaktische Einsatzmöglichkeiten für Audio-Podcasts. So können Podcasts sowohl von der Lehrperson als Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt wie auch als zu bewertbare Studierendenprodukte eingefordert werden. Welche didaktischen Rahmenbedingungen beim Einsatz von Audio-Podcasts in der Lehre beachtet werden sollen, ist Inhalt dieses Webinars.

Das Webinar unterstützt Sie u.a. mit folgenden Inhalten:

* Didaktische Umsetzung von Audio-Podcasts in der Lehre

* Podcasts als alternative Wissensvermittlung und Leistungsbeurteilung

* „Good-Practice-Beispiele“

Zielgruppe sind (Hochschul-)Lehrende und alle anderen Interessierten, die sich für das Thema Audio-Podcast begeistern und ihre Lehrinhalte in einem alternativen Format vermitteln möchten.

Hinweis: Dieses Webinar behandelt den didaktischen Hintergrund von Audio-Podcasts in der Lehre. Zur technischen Umsetzung wird am 03. Oktober (10:00-11:30 Uhr) ein gesonderter Workshop vom Fachbereich Multimediaproduktion angeboten.