Trinkwasserversorgung und Grundwasserschutz

[0038020012] Seminarraum SR 38.21, Harrachgasse 23, 2.Obergeschoß
Anmeldung bis 29.04.2019, 00:00

VITA ACTIVA Vortrag

Vortragender: Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerfried Winkler, Universität Graz, Institut für Erdwissenschaften; Mag. Peter Rauch, Steiermärkische Landesregierung, Abteilung15/ Gewässeraufsicht

Grundwasser bildet den größten Teil des globalen Süßwassers, das nicht in gefrorenem Zustand gebunden ist. Österreichs Trinkwasserversorgung stammt nahezu zur Gänze aus Grundwasser. Aber wieviel von dieser wertvollen Ressource steht uns zur Verfügung? Wie können wir diese Ressource nachhaltig nutzen und vor allem schützen? Obwohl das Grundwasser in Österreich generell einen guten Zustand aufweist, stellt dessen Erhaltung und weitere Verbesserung eine große Herausforderung dar. Die Kombination des Wissens über das Grundwasser mit einem Verständnis für die notwendigen Schutzmaßnahmen ermöglicht eine nachhaltige Nutzung auch für künftige Generationen.

ÜBER VITA ΑCTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

> sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen

> lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten

> ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen

> sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen

> die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Kostenfrei; limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich