TRIBUNA 22.2: Brasil

200 Jahre Unabhängigkeit Brasiliens

19.10.2022
Iberoamerica Institut Graz, in Kooperation mit dem Institut für Translationswissenschaft und dem Institut für Romanistik der Universität Graz
[0033] Merangasse 70, Universitätszentrum Wall, Merangasse 70, Universitätszentrum Wall

Komm nach Lateinamerika, ohne Graz zu verlassen!

Am 7. September 2022 jährte sich zum 200. Mal die Erklärung der Unabhängigkeit Brasiliens von Portugal. Angesichts der vorherrschenden sozialen und politischen Ungleichheiten im Land und im Vorfeld der

Präsidentschaftswahlen möchte das Tribuna-Festival diese 200 Jahre kritisch diskutieren. Vorträge und Brainsnacks von Forschenden und Aktivist*innen führen uns zwei Tage durch Brasiliens Geschichte, Politik,

soziale Konflikte und kulturelle Vielfalt. Gerahmt wird das Tribuna-Festival von Workshops zu indigenen Sprachen, traditionellen Tänzen, einer speziell für Schüler*innen konzipierten Ausstellung, einem interkulturellen Markt und Konzerten.

Die Vorträge werden von Studierenden des Masterstudiums Konferenzdolmetschen simultan in verschiedene Sprachen gedolmetscht.

Das Tribuna-Festival thematisiert soziokulturelle und ökonomische Herausforderungen zwischen Graz (Österreich), den Ländern Lateinamerikas und Spanien. Tribuna bietet Diskussionsräume, um globale Verantwortlichkeiten angesichts gesellschaftlich und wirtschaftlich herausfordernder Thematiken gemeinsam wahrzunehmen. Tribuna fördert proaktiven Austausch und schafft Handlungsmöglichkeiten für jede*n einzelne*n Festivalbesucher*in.