Tiere in der Archäologie

Workshop für Schüler*innen ab 14 Jahren

Wegbegleiter, Müllschlucker und Wolle auf vier Beinen. Tiere hatten schon immer eine wichtige Bedeutung im Leben der Menschen. Hunde sind seit über 10,000 Jahren die besten Freunde der Menschen. Schafe haben uns seit jeher mit Wolle für Textilien versorgt. Schweine helfen seit Beginn an, dass unsere Straßen sauber bleiben. Esel revolutionierten den Handelsverkehr, Pferde das Kriegswesen. Dieser Pop-up Store lässt in die wundervolle Welt der Tiere in der Archäologie eintauchen.

Bei uns gibt es die Möglichkeit, mit richtigen Tierknochen zu hantieren und mehr über die Untersuchungsart dieser in Archäologie zu erfahren.

Mit: Referent*innen: Laerke Recht, Marina Schutti, Institut für Antike, Fachbereich Kulturen des frühen östlichen Mittelmeerraums

=> Zur Anmeldung