Theologie in den Herausforderungen transformativer Gegenwart

Theologisches Symposion

15.11.2019
Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft
[0047] Heinrichstraße 78A, Universitätszentrum Theologie (UZT)

Mit Rektoratsbeschluss vom 2.8.2018 wurde am 1.10.2019 an der Katholisch-Theologischen Fakultät das neue Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft eingerichtet. Damit sind die bisher bestehenden Institute Dogmatik, Fundamentaltheologie und Liturgiewissenschaft in dem neuen Institut als Fachbereiche erhalten, die die Frage nach der Relevanz von Theologie und Glaube aus ihrer Perspektive bearbeiten.

Prof. Dr. Judith Könemann, Münster, und Prof. Dr. Yiftach Fehige, Toronto, werden die Impulsvorträge halten und in zwei Podiumsdiskussionen über den Status und die Möglichkeiten von Theologien in der Gegenwart diskutieren. Ebenso werden die Projekte des neuen Instituts vorgestellt.