Technik im Alltag. Lebende Technik, technisches Leben - zwölf kulturanthropologische Perspektiven zwischen Unbehagen und Selbstverständlichkeit.

Layout Plakat: Cordula Weitgruber

Buchpräsentation des Masterstudienprojekts 2021/22

30.03.2023
Projektgruppe "Technik im Alltag" Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie
< rotor > Zentrum für zeitgenössische Kunst, Volksgartenstr. 6a, 8020 Graz

Die Projektgruppe „Technik im Alltag“ mit ihrem Leiter und Buchherausgeber Burkhard Pöttler lädt Sie herzlich ein zur Präsentation des kürzlich erschienenen Sammelbandes:

„Technik im Alltag. Lebende Technik, technisches Leben – zwölf kulturanthropologische Perspektiven zwischen Unbehagen und Selbstverständlichkeit.“

Nach einer Einführung in die Thematik der kulturwissenschaftlichen Technikforschung und zum Entstehungsprozess des Bandes geben die Masterstudierenden Einblicke in ihre Forschungen, die in den Jahren 2021 und 2022 in Graz und über dessen Grenzen hinaus durchgeführt wurden.
Im Anschluss daran lassen wir den Abend gemütlich bei einem kleinen Buffet ausklingen.

Donnerstag, 30. März 2023
19.00-21.00 Uhr
< rotor > Zentrum für zeitgenössische Kunst (Volksgartenstraße 6a, 8020 Graz)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zum Inhalt:

Dieser Band enthält die Ergebnisse eines Studienprojekts, das 2021/22 im Rahmen des Masterstudiums „Europäische Ethnologie“ am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Graz stattfand. Besonders von der Covid-19-Pandemie geprägt sind die Beiträge über das Verhältnis von Online- und Offline-Protestformen, über das Home Office und seine Auswirkungen auf Arbeitsverhältnisse sowie über die Veränderungen der Kommunikationsweisen durch die verstärkte Anwendung technischer Hilfsmittel. Weitere gegenwartsorientierte Beiträge thematisieren das Smart Home als neue Technologie und den Wecker als Symbol für Zeitregime. Auf Fragen des Ausgleichs körperlicher Defizite durch technische Hilfsmittel fokussieren die beiden Beiträge über Hörgeräte und elektrische Rollstühle. Vier schwerpunktmäßig historisch orientierte Beiträge befassen sich mit den Einflüssen der Technik auf Haushalt und Ernährung, auf den ethnografischen Film und auf den Prozess der Digitalisierung im Rahmen der Personenstandserhebung.

Burkhard Pöttler (Hg.): Technik im Alltag. Lebende Technik, technisches Leben – zwölf kulturanthropologische Perspektiven zwischen Unbehagen und Selbstverständlichkeit. Graz 2022.

Für weitere Informationen zum Buch kontaktieren Sie uns gerne: kulturanthropologie(at)uni-graz.at