TAMAGOTCHIS & CO

Foto: (c) Public Domain, Wikimenia Commons

Vortrag von Martina Heßler (Darmstadt)

25.11.2021
wird noch bekannt gegeben

Eine neue (digitale) Gefühlskultur? Zur Geschichte digitaler Gefährten

Die Idee digitaler Gefährten durchzieht Geschichte und Gegenwart digitalisierter Lebensformen. Exemplarisch wird das Tamagotchi als eine Art „Ur-Form“ betrachtet, um die Diskurse und vor allem die Praktiken der Nutzer:innen (oder besser: Pfleger:innen) zu untersuchen. Diskutiert werden soll dabei auch, welche Fragen eine digitale Anthropologie stellen muss, um den Wandel von Gefühlskulturen im digitalen Zeitalter zu untersuchen.

Prof. Dr. Martina Heßler forscht und lehrt zu Technikgeschichte an der TU Darmstadt.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe des Instituts für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie zum Jahresthema »null & eins: Soziokulturelle Prozesse der Digitalisierung« statt.

Zeit: Donnerstag, 25. November 2021 | 11.45-13.15 Uhr
Ort: Attemsgasse 25/EG, SR 34.04
Der Vortrag wird hybrid oder online abgehalten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!