Symposium "Zum Gedenken an die Abschaffung der Grazer Theologischen Fakultät durch das NS-Regime vor 80 Jahren"

Historische Zugänge - Gegenwärtige Relevanz - Zukünftige Herausforderungen

07.05.2019
Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät und Institut für Kirchengeschichte und Kirchliche Zeitgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz
Universitätszentrum Theologie (UZT), Heinrichstraße 78A, 8010 Graz, EG, Hörsaal Regilind und Irmingard von Admont (HS 47.01)

Vor 80 Jahren wurde die Katholisch-Theologische Fakultät in Graz durch das

nationalsozialistische Regime aufgehoben und von der Karl-Franzens-Universität entfernt. Diese Maßnahme zum 1. April 1939 wurde als Zusammenlegung mit der Wiener Katholisch-Theologischen Fakultät getarnt.

Damit wurden binnen eines Dreivierteljahres drei theologische Fakultäten in Österreich aufgelöst. Mit diesem Symposium wird der Aufhebung der Grazer

Theologischen Fakultät gedacht. Die Referentinnen und Referenten beleuchten dies vor dem zeitgenössischen Hintergrund und erörtern in ihren Beiträgen die

Herausforderungen und die Relevanz der Theologie für Universität, Kirche und Gesellschaft in der Gegenwart.