Symposium der INGE St. 2019

„Gegenwart & Zukunft der Hirnforschung“

21.10.2019
INGE St. - Initiative Gehirnforschung Steiermark
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß
Anmeldung bis 15.10.2019, 23:59

Mit der rasanten Weiterentwicklung technischer Verfahren lassen sich bislang in den Neurowissenschaften ungeahnte Wege beschreiten, um das Gehirn in seiner Funktion besser zu verstehen oder gar zu beeinflussen. Dabei spielen Computertechnologien, pharmakologische Substanzen und elektrische Stimulationsmöglichkeiten eine zunehmende Rolle, wobei auch das Individuum selbst durch mentales Training sein Gehirn zu Höchstleistungen treiben kann.

Im Öffentlichen Symposium der INGE St. 2019 „Gegenwart und Zukunft der Hirnforschung – Neue Wege zu einem verbesserten Verständnis des Gehirns“ beschäftigen sich international renommierte Referentinnen und Referenten, kritisch mit hiermit verbundenen Möglichkeiten aber auch Grenzen derartiger Zugänge.

Im Rahmen von Einzelvorträgen und Diskussionsmöglichkeiten werden die Themenkreise Denken und Lernen am 21. Oktober 2019 (15:00 – 19:30) in der Aula der Karl-Franzens-Universität Graz erörtert.

Organisiert wird die Veranstaltung von der INGE St (www.gehirnforschung.at) – einem Verein, der den Austausch unter steirischen Neurowissenschafter/-innen sowie mit anderen an der Gehirnforschung interessierten Berufsgruppen fördert. Das jährlich stattfindende INGE St.-Symposium hat zum Ziel, gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen, maßgebliche Erkenntnisse der Gehirnforschung dazu an die interessierte Öffentlichkeit zu vermitteln und den Austausch zwischen Fachleuten und nicht fachkundigen Interessierten zu ermöglichen.

Diese Veranstaltung wird auch die Möglichkeit bieten, anschließend an das Symposium mit den ReferentInnen in Dialog zu treten.

Details unter: gehirnforschung.at/veranstaltungen/veranstaltung/inge-st-symposium-2019-gegenwart-zukunft-der-hirnforschung/

Zur diesjährigen Veranstaltung, die öffentlich und kostenfrei zugänglich ist, möchte ich jedes Mitglied der INGE St. persönlich einladen. Bringen Sie bitte auch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Familienangehörigen, Freunde und Bekannte mit und geben Sie diese Einladung auch an andere interessierte Personen weiter. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung: Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, uns unter admin@gehirnforschung.at bis zum 15. Oktober 2019 mitzuteilen, ob Sie teilnehmen werden und wie viele Gäste Sie mitbringen.

Mit herzlichem Gruß

Christian Enzinger

Vorstandsvorsitzender der INGE St.