Summer School: The Role of Philosophy in Interdisciplinary Research and the Encounter of European Societies

Im Rahmen des CEEPUS Netzwerkes „Philosophy and Interdisziplinarity“ (12.-18.07.2021)

12.07.2021
ganztägig
Institut für Philosophie: Koordinatorin des CEEPUS Netzwerkes "Philosophy and Interdisciplinarity" Univ.-Lekt. Mag. Dr. Dr. hc Daniela G. Camhy
[0023] Mozartgasse 3 (Meerscheinschlössl), Meerscheinschlössl

Im Rahmen des CEEPUS Netzwerkes „Philosophy and Interdisziplinarity“ findet vom 12.-18. Juli 2021 die Summer School "Philosophical Bases for Interdisciplinary Research and the Encounter of European Societies" im Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz statt.

Folgende Universitäten sind in diesem Netzwerk vertreten: Krakau, Ljublijana, Maribor, Niš, Novi-Sad, Sofia, Osjek, Prag, Priština, Sarajevo, Skopje, Timișoara, Trnava, Tuzla, Warschau, Zagreb, Zeica und Graz.

Die Zusammenführung von verschiedenen Disziplinen und verschiedene Methodenkompetenzen der beteiligten Forscher*innen des Netzwerkes CEEPUS eröffnen ein weites Feld - neue Blickwinkel und Perspektiven auf gemeinsame Forschungsgegenstände - so können neue Forschungsfelder entstehen. Dies trägt auch zur Weiterentwicklung der Forschungsagenda der Dimensionen der Europäisierung bei.

Die Summer School versteht sich als inter/transkulturelles Forum, um philosophische Auseinandersetzungen mit den historischen, wie auch gegenwärtigen Phänomenen in Europa zu ermöglichen sowie einen Bogen zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen zu spannen und gemeinsame Aktivitäten durchzuführen. Ein wichtiges Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen Austausch verschiedener Ansätze einzuleiten und damit weitere Wissensgrundlagen zu bilden, sowie die Zusammenarbeit zu vertiefen und das Netzwerk zu stärken.

=> Programm