**ABGESAGT** Statistik in Alltag und Wissenschaft

**ABGESAGT** VITA ACTIVA Workshop

24.03.2023
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz

Referentin/ Tutorin: Ass.-Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A., Universität Graz, Institut für Anglistik

Ziel des Workshops ist es, Teilnehmer:innen auf anschauliche Weise in die Grundsätze und die dahinter liegende Logik der Statistik einzuführen:

-Vorstellung von wichtigen statistischen Begriffen und Konzepten: Was heißt das alles?

-kritische Analyse von statistischen Ergebnissen anhand von Beispielen aus den Medien: Was zeigt diese Statistik, was zeigt sie nicht?

-kritische Betrachtung und Analyse von Graphiken anhand von Beispielen in den Medien: Ist diese Graphik klar oder irreführend?

ÜBER VITA ΑCTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

- sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen

- lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten

- ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen

- sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen

- die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Termin: Fr, 24.3.2023, 14-17.15 Uhr

Teilnahmebeitrag/Anmeldung: 30 Euro; max. 15 Plätze, daher Anmeldung erforderlich.