Stadt, Land – alles ist im Fluss: Wie Männer und Frauen Räume wahrnehmen und gestalten

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver, Institut für Geographie und Raumforschung, Universität Graz

25.11.2019
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Das elfte Nachhaltigkeitsziel der UN besteht darin, Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten. In diesem Vortrag werden die Aspekte inklusiv und sicher sowie soziale Nachhaltigkeit anhand der dominanten Geschlechterverhältnisse sowie der Frage nach räumlicher Gerechtigkeit aufgegriffen.

Ausgangspunkt dafür ist die Feststellung, dass Raumproduktion und -nutzung nicht geschlechtsneutral, sondern gesellschaftlich normiert sind; dies wird anhand traditioneller wie aktueller Formen geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung illustriert. Das Nachhaltigkeitsziel wiederum wird mit Blick auf sozialräumliche Aspekte von Geschlechtergerechtigkeit explizit, denn die vergeschlechtlichte Arbeitsteilung prägt auch raumbezogene Formen der Freizeit, des Wohnens und der Mobilität.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet Ihnen allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in den teilnehmenden Regionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: "Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung: entdecken - forschen - wirken (1. Zyklus)".

Live in folgenden Außenstellen:

Braunau: Techno-Z | Feldbach, Bundesschulzentrum | Grieskirchen: Bibliothek „Lesefluss am Gries“ | Knittelfeld, Stadtbibliothek | Neumarkt, Marktgemeindeamt | Obernberg am Inn, Seminarhaus Burg Obernberg | Tamsweg, Lungauer Bildungsverbund | Villach, Alpen-Adria-Mediathek