Soziale Gerechtigkeit in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft?

Vortrag im Rahmen der UNItogether

19.10.2022
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz
VinziWerke, Pfarrsaal St. Vinzenz, Vinzenzgasse 42, 8020 Graz

Vortragender: Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Gremsl, Institut für Ethik und Gesellschaftslehre, Universität Graz

Im Eröffnungsvortrag geht es um digitale Technologien und Prozesse, die heute nicht nur unseren beruflichen, sondern auch unseren privaten Alltag prägen. Der digitale Wandel führt zu massiven Veränderungen unserer Lebenswirklichkeit und bedingt neue Herausforderungen wie die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit. Diese wird anhand ausgewählter Aspekte der digitalen Transformation reflektiert und diskutiert. Außerdem gibt es einen Überblick über das Jahresprogramm der UNItogether und ein schmackhaftes Buffet.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldung noch möglich: Elisabeth Regula, Tel: 0316/ 58 58 00 oder vinzihaus(at)vinzi.at

Die UNItogether ist allen Interessierten zugänglich. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, allein das Interesse zählt.

Was ist die UNItogether – Bildung baut Brücken?

Mit dem neuen Bildungsprogramm UNItogether – Bildung baut Brücken wollen wir wissenschaftliche Inhalte verständlich vermitteln:

• Was, wie und warum wird geforscht?
  • Welche Bedeutung hat Wissenschaft in unserer Gesellschaft?
  • Und auf welche Weise hängen wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserem Lebensalltag zusammen?

Wir laden Sie ein, im Austausch mit Forschern/Forscherinnen, Experten/Expertinnen und anderen Teilnehmenden auf Erkundung zu gehen.

Die UNItogether wird in Kooperation zwischen dem Zentrum für Weiterbildung/Universität Graz und folgenden mitwirkenden Einrichtungen durchgeführt: Die Elisabethinen, Jugend am Werk, Lebenshilfe und VinziWerke

>> UNItogether-Programm 2022/23: