„Snowpiercer“

Seminar aus dem Lehrveranstaltungsangebot der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Bong Joon-hos von der Kritik gefeiertes Meisterwerk "Snowpierecer" bietet mehr als nur eine weitere dystopische Vision. Als politische Allegorie verstanden, lädt es uns ein, Grundlagen von Recht und Gesellschaft zu diskutieren: Regierung, Staatlichkeit, Klasse, Gewalt, Gerechtigkeit und Gemeinschaft. Das Seminar wird sich auf diese und verwandte Fragen konzentrieren, basierend auf einigen der kanonischen Texte der politischen Theorie; Werke von Aquinas, Hobbes, Locke, Hume, Rousseau, Tocqueville, Marx, Weber, Rawls und Nozick und anderen. Das Seminar wird diese Denker vor dem Hintergrund des Bildes eines Zuges diskutieren, der die Erde umkreist und das beherbergt, was von der Menschheit übrig geblieben ist.

Referent: Christoph Bezemek

Kommen Sie einfach vorbei und besuchen Sie das Seminar!