Smart Regulation und Freiheit des Menschen: ein spannendes Verhältnis: Univ.-Prof. Dr. Leopold Neuhold und Univ.Ass. Mag. Thomas Gremsl

Vortrag im Rahmen der LV "Spezialfragen Ethik und Gesellschaftslehre" von Prof. Dr. Leopold Neuhold und des Profilbildenden Bereichs Smart Regulation

13.06.2019
Institut für Ethik und Gesellschaftslehre, Katholisch-Theologische Fakultät
[0047EG0058] Hörsaal HS 47.01 Regilind und Irmingard von Admont, Heinrichstraße 78 A, Erdgeschoß

Wir leben in einer Multioptionsgesellschaft, einer Gesellschaft der vielen Möglichkeiten. Bedeuten diese vielen und immer mehr werdenden Möglichkeiten auch gleichzeitig mehr Freiheit für den Menschen? Mit diesen Entwicklungen gehen auch Tendenzen einer immer stärker werden-den „Indirektheit“ einher. Beispielsweise entscheiden Computer und intransparente Algorithmen über die Einstellung von Arbeitssuchenden, und Spitzentechnologie wird eingesetzt, um im Fußball mehr richtige Schiedsrich-terentscheidungen zu gewährleisten. Erhält der Mensch durch diese Einflüsse mehr Freiheit oder gerät er ins Hintertreffen? Bedarf es hinsichtlich dieser, von der Digitalisierung getragenen Entwicklungen einer „smart regulation“?

Zu den Vortragenden:

Univ.-Prof. Dr. Leopold Neuhold, Leiter des Instituts für Ethik und Gesellschaftslehre und Mitglied im Ständigen Ausschuss des PBB Smart Regulation

Univ.-Ass. Mag. Thomas Gremsl, Assistent am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre und assoziiertes Mitglied im PBB Smart Regulation

Gemeinsame Publikation:

Neuhold, Leopold / Gremsl, Thomas: Zwischen (religiöser) Tradition und smarter Innovation. Fußball im ethischen Diskurs, Innsbruck: Tyrolia 2019 (= Theologie im kulturellen Dialog 35).