"See it - know it - deal with it"

Workshop für alle Uni-Angehörigen

15.11.2021
Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung
Sitzungszimmer SZ 15.22, Universitätsstraße 15 Bauteil G, 2.Obergeschoß
Anmeldung bis 08.11.2021, 23:59

Wie reagieren auf diskriminierende Vorfälle, deren Zeug*innen wir werden? Wie alle öffentlichen Einrichtungen ist auch die Karl-Franzens-Universität Graz nicht davor gefeit, dass sich in ihrem Einflussbereich diskriminierende Vorfälle ereignen. Elementar bei solchen Vorkommnissen ist es, dass Dritte („Bystander“) nicht untätig bleiben, sondern die Situation erkennen und beherzt – so es sinnvoll ist – einschreiten. Der Workshop SEE IT - KNOW IT - DEAL WITH IT! bearbeitet Diskriminierung im Universitätsalltag, etwa in administrativen Abläufen, Lehrveranstaltungen oder Prüfungssituationen, anhand konkreter Beispiele. Ziel ist es, Teilnehmer*innen beim Erkennen diskriminierender Situationen und im Umgang damit zu unterstützen.

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen besprechen Mag.a Barbara Schmiedl und Mag. Gregor Fischer erlebte diskriminierende Praktiken gegenüber Kolleg*innen und Studierenden und geben menschenrechtliche Argumentations- und praktische Lösungsansätze an die Hand, die es Zeug*innen solcher Vorfälle erleichtern sollen, gegen Diskriminierung aktiv zu werden. In Planspielen werden diskriminierende Situationen durchgespielt, um angemessene, deeskalierende Vorgehensweisen zu erproben und das nächste, reale Einschreiten zu erleichtern.

Für den Fall, dass Vermittlungsversuche scheitern, erhalten Teilnehmer*innen auch Informationen über die zuständigen Anlaufstellen innerhalb der Universität.