Schützen und verwerten Sie Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse – eine Übersicht über Schutzrechte und Verwertungsmöglichkeiten

26.05.2020
Personal- und Organisationsentwicklung
Online (Webinar)
Anmeldung bis 17.05.2020, 23:59

Das Seminar unterstützt Sie bei der Beantwortung folgender Fragestellungen:

• Grundlagen zu geistigem Eigentum und gewerblichen Schutzrechten

• Wie schütze ich naturwissenschaftlich oder technisch orientierte Forschungsergebnisse (Erfindungen)?

• Wie schütze ich andere Forschungsergebnisse wie Ideen, Know-how, Software und Ergebnisse der Literatur und Kunst?

• Warum können Patente auch für Universitäten sinnvolle Werkzeuge sein und wie werden diese angewendet?

• Wie wird geistiges Eigentum an den Universitäten verwertet und welche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gibt es? Wie profitiere ich hiervon?

• Wie gestalte ich die Regelungen zu geistigem Eigentum in meinen Forschungsprojekten?

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der TU Graz durchgeführt.

Anmeldung unter: https://online.uni-graz.at/kfu_online/WB_ANM.kursliste?pWBKursGrpNr=1