Rituale im Wandel

Einblicke in aktuelle Veränderungen religiöser und säkularer Ritualkultur

Rituale zeichnen sich zwar durch stabile Strukturen sowie durch ihre Wiederholbarkeit aus, sie sind aber keineswegs unveränderlich. Im Gegenteil unterliegen sie Wandlungsprozessen, die sich gegenwärtig aufgrund kultureller, gesellschaftlicher und religiöser Faktoren beschleunigen.

Anhand konkreter Beispiele werden aktuelle Veränderungen religiöser und säkularer Ritualpraxis vorgestellt und erläutert.

Ab 19.40 Uhr gibt es die Gelegenheit, an einem eigens für diesen Anlass konzipierten Abend-Ritual teilzunehmen.

Kommen Sie einfach vorbei und erfahren Sie von Peter Ebenbauer, Katholisch-Theologische Fakultät Graz & Viorel Sava, Fakultät für Orthodoxe Theologie in Iași/Rumänien mehr über das Thema "Rituale im Wandel".