Ringvorlesung GLOBAL STUDIES: Welten in Bewegung: Neue Perspektiven auf Migration&Entwicklung

Mag. Alexander Trupp, Institut für Geographie und Regionalforschung, Universität Wien: Entwicklung in die berufliche Selbstständigkeit - Chancen und Herausforderungen ehtnischer Minderheiten in Thailands touristischen Zentren

13.11.2013
Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte
Karl-Franzens-Universität Graz, RESOWI-Zentrum, Universitätsstraße 15, Bauteil C, 1. OG, HS 15.03

Im Zentrum der Ringvorlesung steht die Verschränkung der beiden Themen Migration UND Entwicklung. Die Bedeutung von MigrantInnen für Entwicklungschancen ihrer Herkunftsländer war seit den 1960er Jahren immer wieder Gegenstand von Debatten. Die Vielschichtigkeit des Themas verlangt nach unterschiedlichen methodischen und theoretischen Zugängen sowie unterschiedlichen Perspektiven. Zentral ist zum einen die Perspektive der bzw. auf die Länder des Südens, zum anderen das Verhältnis von Migration (und Entwicklung) zu breiteren, teilweise sich damit überlappenden gesellschaftlichen und politischen Tendenzen. Migration soll dabei weder als „Problem“ der Länder des Nordens noch lediglich als Begleiterscheinung von Prozessen sozialen Wandels verstanden werden.