Religion am Donnerstag - Vortrag am 20.10.

Peter Ebenbauer / Josef Pichler: Kontexte, Grundlagen und eine erste biblische Orientierung zum Synodalen Prozess

20.10.2022
Katholisch-Theologische Fakultät
Fachbibliothek Theologie, Universitätszentrum Theologie, Heinrichstraße 78A/1.UG, 8010 Graz, HS 47.01

Am ersten Abend werden zunächst die aktuellen kirchlichen Kontexte und die grundlegenden theologischen Eckpunkte des Synodalen Prozesses dargestellt. Anschließend wird anhand des neutestamentlichen Briefes an die Epheser in drei Schritten ein biblisches Modell des Kircheseins vorgestellt: das Kirchenbild des Epheserbriefes, das Amt und die Wortverkündigung, der Umgang mit Pluralität und das Versöhnungswerk Jesu Christi.

Herzliche Einladung dazu!

Informationen zur Vortragsreihe sowie Programm zum Downloaden finden Sie auf der Veranstaltungshomepage.