Religion am Donnerstag - Vortrag am 19.01.

Basilius J. (Bert) Groen / Andrea Riedl: Das Verhältnis von Synodalität und Primat. Perspektiven des katholisch-orthodoxen theologischen Dialogs

19.01.2023
Katholisch-Theologische Fakultät
[0047] Universitätszentrum Theologie (UZT), Heinrichstraße 78A/EG, 8010 Graz, HS 47.01

Zwischen Synodalität bzw. Konziliarität einerseits und Primat andererseits gibt es sowohl in der Katholischen als auch in der Orthodoxen Kirche ein spannungsvolles Verhältnis. In ihrer Studie „Im Dienst an der Gemeinschaft“ setzt der ‚Gemeinsame orthodox-katholische Arbeitskreis St. Irenäus‘ sich mit dieser dialektischen Beziehung auseinander. Der Vortrag skizziert die einschlägige Wechselbeziehung und zeigt künftige Perspektiven.

Herzliche Einladung dazu!

Informationen zur Vortragsreihe sowie Programm zum Downloaden (PDF) finden Sie auf unserer Veranstaltungshomepage.